Eugen Del Negro

Eugen Del Negro

Mit Eugen Del Negro begegnet uns ein Geist in stetem Aufbruch. Er macht inneres Erleben anschaulich.

Mit Eugen Del Negro begegnet uns ein Geist in stetem Aufbruch. Er macht inneres Erleben anschaulich. Wo der Maler hinblickt, bauen sich leicht Gegensätze auf, kämpft Schwarz mit Weiss. Es können sich wahre Eruptionen ereignen. «Mich bewegen die Ausschläge nach den verschiedensten Polen», bekennt EDN.

Kaum wird diese Dynamik als zerstörerisch empfunden. Es gibt wohl düstere Momente, Kavernen, dagegen jedoch wirken eine gesunde Vitalität und italienisches Formgefühl, Kraft und Ruhe ausgleichend.

Neben den klassischen Kompositionen liebt er das Allover, die von Rand zu Rand strukturierten Flächen. Ein ganz anderes Lebensgefühl drückt sich darin aus. Das Ich scheint zurückzusinken, sich einem Strömen hinzugeben. Eugen Del Negro ist 1936 in Winterthur Töss zur Welt gekommen und lebt seit 1967 in Oberstammheim, seit 1974 als freischaffender Künstler.

Gerhard Piniel